Isfeldstr. 7 Hamburg 2021-2023

Für Mitarbeitende der Hermann und Lilly Schilling – Stiftung des Christlichen Senioren- und Pflegeheims fand sich als Baugrundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Einfamilienhaus mit einer integrierten Praxis. Dieses Haus wurde erworben und nach Planung und Genehmigung bis auf den Keller rückgebaut und ein neuer Aufbau in moderner und ökologischer Holzrahmenbauweise aufgesetzt. Damit wurden auf 310qm Wohnfläche 6 Einzelwohnungen und eine größere Stadthauswohnung auf 3 Ebenen realisiert.
 
Die Fassade ist mit vertikalen Holzleisten ausgeführt worden. Verbaut sind Vollholzdecken, die auch soweit mölglich, sichtbar belassen sind. Die bodentiefen Holz-Alu-Fenster ermöglichen eine optimale Belichtung, Linoleum ist auf allen Böden verlegt. Uns war es ein Anliegen, natürliche und ökologische Materialien einzusetzen. Das Haus ist mit einer PV-Anlage auf dem Dach ausgestattet und wird über Fernwärme versorgt.

Statik: Ing.Büro Back
Wohnfläche: 310 m²
Fotos: Nele Martensen
Bauzeit: 2021-2023