Christophorushaus Anna-Susanna-Stieg Hamburg Schnelsen – 2013

In dem kirchlichen Gemeindezentrum mit Bauabschnitten aus den 1950er (Gerhard Langmaack) und 1970er Jahren (Peter und Ursula Erler) sollte der für Gottesdienste genutzte Mehrzwecksaal seiner sakralen Bedeutung gemäß umgestaltet und der Kindergarten vergrößert werden. Darüber hinaus war eine energetische Ertüchtigung der Gesamtanlage gewünscht.

Der Gottesdienstraum ist wesentlich durch seine Lichtführung (Obergaden, Altarfenster) und die in den Außenraum verlagerte Altarrückwand neu formuliert. Zusätzlich erhöht eine erhellte Decke den eigentlich zu niedrigen Raum. Für die zweigeschossige Kindergartenerweiterung wird der Platz einer früheren Garagenanlage genutzt. Jetzt präsentiert sich zur Straße ein Bauensemble, das einen hofartigen Kirchplatz dreiseitig umfasst.

Wettbewerb 2011, 1. Preis

Statik: Cornelius Back
TGA: sumbi ingenieure
Nutzfläche: 2.257qm
Fotos: Sebastian Glombik
Bauzeit: 2012/2013